18. September 2017

Lesung zum Buch "Das Geheimnis des alten Mönches"

Kürzlich war ich auf einer Lesung bei Jan-Philipp Sendker.


Durch den Berliner Berufsverkehr war der Zeitaufwand, der Anfahrt schwer einzuschätzen. So erreichte ich die Buchhandlung gut 40 Minuten vor Beginn der Veranstaltung. Rund 30 Gäste warteten hier auf den Einlass, weitere schätzungsweise 40 Zuhören füllen die Buchhandlung bis zu Beginn der Lesung.

Nach der Begrüßung durch die Buchhändlerin hielt der Verleger eine kurze Ansprache, dann kam Jan-Philipp Sendker zu Wort. Abwechselnd mit Lorie Karnath, die den Anstoß zum Schreiben dieses Buches gab, erzählte Herr Sendker, wie das neue Buch „Das Geheimnis des alten Mönches: Märchen und Fabeln aus Burma“ entstanden war.
Herr Sendker holte dazu etwas aus, berichtete von seiner ersten Reise 1995 nach Burma, von seinen Erlebnissen und Eindrücken. Für mich besonders interessant, da Herr Sendker von Figuren erzählte, die zum Beispiel in „Das Herzenhören“ eine wichtige Rolle spielen.

Natürlich wurden an diesem Abend auch einige Märchen vorgetragen, dennoch stand die Entstehungsgeschichte dieses Buches, das Land, mit seinen, nicht nur politischen, Problem, sowie seine Entwicklung im Vordergrund.

Zusammengefasst, war es ein interessanter, faszinierender Abend mit dem sympathischen Schriftsteller Jan-Philipp Sendker und der außergewöhnlichen Lorie Karnath in der Schmargendorfer Buchhandlung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen