20. Februar 2013

Vampire sind die besseren Menschen


stand in der Märkischen Allgemeinen am Montag 18. Februar 2013

Angela Planerts neuer Fantasy-Roman

Von Marlies Schnaibel

HOHEN NEUENDORF | 
„Seit 2012 bin ich hauptberuflich als Schriftstellerin tätig.“ Angela Planert klingt selbstbewusst. Nun hat sie den Roman „Flügel der Dunkelheit“ geschrieben,der im stillgelegten Krankenhaus von Hohen Neuendorf spielt. Hierher zog die Berlinerin vor mehr als zehn Jahren mit ihrer Familie. Bei Spaziergängen durch Wald und Havelwiesen fielen ihr die abenteuerlichsten Geschichten ein. Als Schülerin hatte sie schon gern Texte verfasst, hatte Geschichten in die mechanische Schreibmaschine gehämmert. Nun setzte sie sich an den heimischen PC und schrieb auf, was ihre Fantasie beschäftigte.
Fantasy – das war ihr Metier, mit „Rubor Seleno“ (übrigens in Vollständig überarbeitete Neuausgabe als E-Book erhältlich) tauchte sie in die Welt der Mondgöttin ein. Weitere Fantasybücher, aber auch Kindergeschichten folgten.

In ihrem neuen Roman drängt sich die Fantasywelt in die Gegenwart. Die Handlung führt in ein Krankenhaus, eine Krankenschwester verschwindet, zuvor vertraut sie der Ärztin Liana jedoch ihren kleinen Sohn Veit an. Schon bald wird Liana verfolgt: vom Vater des Kindes, aber auch
von fremden Mächten. Die Spur führt zu Vampiren und zum gespenstig leeren Krankenhaus von Hohen Neuen- dorf. Lianas schöner, wie sensibler Gegenspieler ist der Vampir Traian. Sie ist begeistert von seinen „faszinierenden, hellbraunen Augen“,seinen „megalangen Wimpern“ und seinen „verführerischen Lippen“. Und er? Er ist auch angetan, legt ihr die Hand in den bemantelten Rücken – und: „Dieser Körperkontakt glich einem sanften Sommerregen auf nackter Haut,zärtlich und prickelnd.“ Die Liebesgeschichte zwischen der Ärztin und dem schönen Unbekannten gerät der Autorin zu lupenreinem Schmalz. Ansonsten jedoch gelingt ihr ein wahrer Thriller. Die Geschichte ist packend bis gruselig. Was in dem Keller des Hohen Neuendorfer Krankenhaus geschah, ist geheimnisvoll und brutal. Angela Planert nutzt für die Beschreibung des grausigen Tuns Kenntnisse aus ihrer früheren medizinischen Tätigkeit. Sie zieht Romanheldin wie Leser in den Sog der Geschehnisse. Das ist richtig spannend. 

Info: Angela Planert „Flügel der Dunkelheit“, Spielberg-Verlag, 348 Seiten, 13,90 Euro.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen