10. Februar 2013

Das Cover


Das Buchcover ist mit Sicherheit ein nicht zu unterschätzender Aspekt zum Buchkauf. Wer nimmt schon ein Buch in die Hand, wenn das Cover nicht ansprechend ist?

Zum Buch Drachenseele erhielt ich sehr positive Reaktionen. Oft werde ich nach der Entstehung gefragt, nach eventuellen Vorlagen, nach bestimmten Motiven.

Der Grundstein wurde dazu zur Leipziger Buchmesse 2007 geslegt, als ich mein Buch "Felis Vigor" mit einer Lesung auf der Fantasy-Leseinsel vorstellte. Dort lernte ich Elke und Maik von Manticor- Illustrations. kennen. Wir hielten über Mails immer wieder Kontakt zueinander.

Als mein Buch von der Korrektur zurück kam, musste ich mir nun langsam über das Cover Gedanken machen. Beim Thema „Drachen“ fielen mir sofort Elke und Maik ein. Die Beschreibung meines Drachens ging an die beiden und wenige Wochen später war das Cover sowie der kleine Drachen in der Kopfzeile (nur im Taschenbuch) fertig.


Kommentare:

  1. Ich muss zugeben das ich mich erst in das tolle Cover verliebt habe und danach erst guckte worum es in dem Buch eigentlich geht. Für mich war aber von Anfang an klar das ich dieses Buch haben MUSS. Ich liebe einfach Geschichten mit und um Drachen (oder Einhörner)und dieses Cover ist nen echter Hingucker.

    Lg Monic

    AntwortenLöschen
  2. Das freut mich sehr zu lesen! Danke!
    Dann weiterhin viel Spaß bei der Leserunde
    Selenorische Grüße
    Nurel

    AntwortenLöschen
  3. Also mal nichts gegen das Cover ... es ist ein gelungenes Werk ... ABER wenn ich von mir ausgehe, hätte ich das Buch anhand des Covers wohl nicht gekauft ....
    Neugierig auf dieses Buch bin ich mehr durch den Inhalt geworden, die Leseproben und Rezensionen anderer ... das hat mich jetzt am meisten angesprochen. Das Cover leider nicht so ganz :(
    ABER da zeigt sich ja auch wieder, dass man sich nicht immer nur auf das Cover stürzen darf ;))) auch wenn das wirklich ein starker und wichtiger Punkt ist, der über Kauf oder Nicht-Kauf entscheidet.

    Danke dir aber für den Einblick über die Entstehung des Covers ;)

    Liebe Grüße

    Bibi

    AntwortenLöschen
  4. Im Laufe der Leserunde werde ich ohnehin nochmal auf das Thema Cover zu sprechen kommen! ;)

    Danke für Deine ehrliche Meinung!
    LG
    Nurel

    AntwortenLöschen